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Bewerbung, Auswahl & Anerkennung

1. Informieren

Nehmen sie sich Zeit und finden sie das Austauschformat, welches zu ihren Zielen und ihrem Studienabschnitt passt. Eindrücke aus erster Hand erhalten von Ehemaligen auf Seiten des Rostock international House (RIH). Login mit Ihrem ITMZ-Kürzel

Wenn sie sich für einen Erasmus+ Studienaufenthalt interessieren, orientieren sie sich, welche Kurse / ECTS Punkte ihnen noch fehlen und welche von diesen an den jeweiligen Partneruniversitäten in den Austauschzeiträumen angeboten werden.

Allgemein kann man sich nicht darauf verlassen, alle Kurse, die man normalerweise in Rostock belegen würde, im Ausland auch zu bekommen. Es lohnt sich, die Kurspläne beider Studienstandorte  zu vergleichen (auch von höheren und niedrigeren Semstern, um dort evtl. etwas zu belegen). Greifen sie dafür auch auf die Webseiten der jeweiligen Partneruniversitäten zurück.

Bei der Studienplanung sollte auch die verbleibende Zeit nach dem Auslandsaufenthalt berücksichtigt werden. Es ist manchmal hilfreich, ein oder zwei Semester mehr einzuplanen, wenn man wieder zu Hause ist. Anderseits kann man Kurse dann später evtl. auch nachholen, wenn sie z.B. im Ausland nicht angeboten wurden.

 

 

2. Bewerben (Dezember des Vorjahres)

Für eine Bewerbung um einen ERASMUS-Platz müssen die folgenden Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht werden:

  1. Anmeldeformular Download (vollständig ausgefüllt)
  2. Bewerbungsschreiben (maximal 2 Seiten)
    • Was motiviert Sie zu einem Auslandsstudium?
    • Welchen Bezug haben Sie zum gewählten Gastland/der Gastuniversität (kulturell, studiumsbezogen)?
    • Wie ist der Stand Ihrer Sprachkenntnisse?
  3. Kopie des Physikumszeugnisses oder Staatsexamens.
    • Je nach Studienabschnitt brauchen wir das letzte Zeugnis in Kopie. Es muss nicht beglaubigt sein. Die Zeugnisse können zu gegebener Zeit nachgereicht werden, wenn sie zum Bewerbungsschluss noch nicht vorliegen.
  4. Passfoto
  5. Tabellarischer Lebenslauf.
    • Dieser Lebenslauf sollte neben dem Bildungsweg auch sonstige Aktivitäten und Hobbys umfassen. Erwähnen Sie auch frühere längere Auslandsaufenthalte. 

 

 

3. Auswahl durch Erasmuskoordinator (Januar / Februar des Austauschjahres)

Können alle Bewerbungen wie gewünscht berücksichtigt werden, so werden die Studierenden benachrichtigt und aufgefordert zu bestätigen, ob sie den entsprechenden Studienplatz annehmen. Die Benachrichtigung erfolgt spätestens bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit zwischen Wintersemester und Sommersemester.

Gibt es mehr Bewerber als Plätze, so finden Auswahlgespräche statt, die von Prof. Hauenstein und ggf. ein bis zwei Beisitzern durchgeführt werden. Nach deren Abschluss werden die Studierenden benachrichtigt. Der weitere Verlauf gestaltet sich in der oben beschriebenen Weise.

Kriterien, die im Auswahlgespräch berücksichtigt werden:

  • Sprachkenntnisse in der Landes- und Unterrichtssprache
  • extracurriculäres Engagement
  • Kenntnisse über die Gastuniversität und das Gastland
  • bisherige Zeugnisse fließen in die Bewerbung mit ein

4. Erstellung Learning-Agreement (schnellstmöglich nach Platzvergabe)

*Nachdem* Sie zum Erasmusstudium durch Prof. Hauenstein zugelassen werden, müssen Sie ein Learning Agreement der Variante "Before mobility" erstellen, nutzen sie bitte die aktuellste Version unter "Outgoing: ERASMUS+ Studium"

Hier empfiehlt es sich, die Kurspläne der Uni Rostock neben die Kurspläne der Gastuniversität zu legen, um sie zu vergleichen. Wenn nicht alles übereinstimmt, kann man auch versuchen, Kurse in höheren oder niedrigeren Semestern mitzubelegen. Unterstützend können sie die folgende Übersichtsseite nutzen.

Es empfiehlt sich allgemein, Kurse zu wählen, die man innerhalb eines Semesters oder Jahres abschließen kann, sowie Kurse, die nicht aus mehreren Scheinen/Teilen (z.B. Vorlesung und Praktikum) bestehen.

Das LA bitte so schnell wie möglich bei Prof. Hauenstein einreichen, damit es zur Gastuniversität gefaxt werden kann!

Sind alle Bestätigungen eingegangen, so können die Bewerber ihr ausgefülltes Learning Agreement und Annahmeerklärung (Formulare RIH) beim ERASMUS- Verantwortlichen der Medizinischen Fakultät Prof. Hauenstein (Departmental Coordinator) einreichen. Das unterschriebene Learning Agreement und die Annahmeerklärung müssen dann im RIH bei Herrn Reinecker oder Frau Wedelstedt vorgelegt werden. Dort wird Herr Sören Koeppe als Stellvertretender Leiter oder einer der ERASMUS-Koordinatoren die Dokumente unterzeichnen.

5. Immatrikulation an Partneruniversität (Deadline je nach Standort)

Bei der Gastuniversität muss sich jeder Student fristgerecht immatrikulieren, nachdem das LA abgesegnet ist.

Zur Bewerbung kann auch auch ein "Transcript of Records der Heimathochschule" vom RIH benötigt werden. Füllen sie dieses zunächst mit den von ihnen bereits erfüllten Leistungen aus und vereinbaren sie einen Termin mit Frau Rohde zur Akkreditierung im Studiendekanat (Stand 4/2016)

 

Häufig wünschen die Gastuniversitäten das zusätzliche Ausfüllen eigener Bewerbungsunterlagen (Application Form etc., Beispiel Uni Granada, Spanien - auf Englisch und Spanisch). Bitte kontrollieren Sie im Voraus, ob auf diesen Formularen ebenfalls eine Unterschrift der Departmental bzw. Institutional Coordinators benötigt wird. Einige Partneruniversitäten bitten schon bei Einsendung der Bewerbungsunterlagen auch die Bewerbung um einen Wohnheim-Platz. Bitte kontrollieren Sie, ob ein Housing Application Form vorhanden ist und wie die Fristen gesetzt sind.

Haben Sie alle erforderlichen Unterlagen für die Partneruniversität beisammen, so senden Sie diese innerhalb der Bewerbungsfristen der jeweiligen Gasthochschule an deren International Office. Der weitere Kontakt verläuft dann mit der Partnerhochschule.

6. Nach dem Aufenthalt

Bei Ihrer Rückkehr reichen Sie dann im RIH folgende Formulare innerhalb eines Monats ein (siehe auch RIH Checkliste Erasmus+ Studium)

  • Endbestätigung von der Gasthochschule ausfüllen und unterschreiben lassen, nach Rückkehr im RIH abgeben.
  • Online-Sprachtest (nach der Mobilität) online durchführen.
  • Transcript of Records von der Gasthochschule einholen und eine Kopie im RIH einreichen.
  • Transcript of Records oder Äquivalent vom eigenen Fachbereich einholen und im RIH einreichen (aus diesem Dokument muss die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen ersichtlich sein).
  • Erfahrungsbericht erstellen und an das RIH übermitteln (Aufforderung wird Ihnen kurz nach der Rückkehr per E-Mail automatisch zugeschickt).

Der ausführliche Erfahrungsbericht dient dem Zweck, nachfolgenden ERASMUS-Studierenden die Vorbereitung auf das Studieren und Leben im Ausland zu erleichtern.

Das Transcript of Records legen Sie nach Ihrer Rückkehr beim Departmental ERASMUS/ SOKRATES- Koordinator der Medizinischen Fakultät Prof. Karlheinz Hauenstein vor. Er wird dann die Anerkennung vornehmen.

Sprachkenntnisse

 Welche Sprachkenntnisse werden vorrausgesetzt? Welche Tests müssen zu welchen Zeitpunkten abgelegt werden?

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Finanzen und Versicherung

Was gibt es zu beachten für Bafög-Förderung, Krankenversicherung und Semesterticket?

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An alles Gedacht?

Prüfen Sie noch einmal anhand mit der Checkliste des Rostock International House nach.

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